Java lernen

Aus meiner Sicht kann man am besten Java lernen, wenn man sich den Source-Code von Java-Programmen anschaut und damit experimentiert. Java-Source-Code gibt es im Internet in Hülle und Fülle (Google-Suche, Buchverlage, Internet). Einige Grundkenntnisse sollte man sich aber vorher aneignen. Dazu kann man ein paar Bücher lesen oder/und wiederum das Internet benutzen (eBooks, Tutorials, Zeitschriften).
Zum Anschauen und Testen des Source-Codes ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) zu empfehlen. Ich benutze seit einiger Zeit jGRASP (http://www.eng.auburn.edu/grasp/).

Wissenschaftliche Anwendungen findet man häufig auf den Websites von Universitäten.

Wenn man dann ein bestimmtes Programmziel verfolgt, kann es sich als nützlich erweisen, Source-Code aus anderen Programmiersprachen zu verstehen (Fortran, C, C++). Auch dabei ist das Internet außerordentlich hilfreich.